Fachplanung
Der Grundstock für ein dauerhaft sorgenfreies Dach wird schon bei der Planung gelegt. Die Anbindung aller Schichten des Dachaufbaus an benachbarte und anschließende Bauteile will schon bei der Vorbereitung geplant sein. Fachregeln, Normen, behördliche und gesetzliche Verordnungen, Brandschutz Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind nur einige von vielen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen. Die fertige Arbeit kann daher nur so gut sein, wie die Planung, die ihr voran ging. Aus diesem Grund bieten wir für Architekten, öffentliche Bauherren und private Hausbesitzer die Unterstützung bei der Fachplanung an.
Fachbauleitung
Auch dann, wenn die handwerkliche Ausführung der Arbeiten an ein anderes Unternehmen vergeben wird, ist es unerlässlich, die Güte der Umsetzung vor Ort gewissenhaft zu kontrollieren. Dies ist vor allem bei der Ausführung einzelner Schichten und Detaillösungen von Bedeutung, die nach Fertigstellung der Arbeiten nicht mehr sichtbar sind. Wir haben daher schon des Öfteren die Fachbauleitung übernommen um diese Kontrollaufgabe zu erfüllen. Der Bauherr hat so die Gewähr, dass sein aufwändig erstelltes neues Dach in allen Bestandteilen von hoher Qualität und somit dauerhaft funktionstüchtig ist.
Energieberatung
Eine einzelne Energiesparmaßnahme sollte man nie für sich alleine betrachten. Ob Dämmung der Außenhülle eines Gebäudes, Erneuerung der Heizungsanlage, Austausch von Fenstern oder Einbau einer Lüftungsanlage, all diese Maßnahmen, ob einzeln oder im Paket, wollen sorgsam aufeinander abgestimmt sein. Daher ist es unerlässlich, einen Gebäudeenergieberater hinzuzuziehen, der den Ist-Zustand des Gebäudes erfasst und ein wirtschaftlich sinnvolles, bauphysikalisch schlüssiges Sanierungskonzept zu erarbeiten. Sprechen Sie uns an. Von der Initialberatung über den Energieausweis bis hin zur Beantragung von Fördermitteln sind wir Ihr Partner.
Wärmeschutz EnEV
Der Wärmeschutz ist untrennbar mit dem Feuchteschutz verbunden. Dieses Themenpaket ist in der sehr umfangreichen, aus 10 Teilen bestehenden DIN 4108 zusammengefasst. Werden alle Anforderungen der DIN 4108 erfüllt, ist ein trockenes Gebäude mit gesundem Raumklima gewährleistet. Unserem Klimaschutz und somit dem Erhalt unser aller Lebensgrundlage ist die Energie-Einsparverordnung (EnEV) verpflichtet. In ihr werden die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz eines Gebäudes definiert. Viele sehen in dieser Verordnung eine Schikane des Staates gegen seine Bürger. Wir alle sollten sie jedoch als das sehen, als was sie gedacht ist: Als Chance, unsere Umwelt und unseren eigenen Geldbeutel zu entlasten.